Orientierungsrahmen Schulqualität - Aspekte von Sicherheit und Gesundheitsschutz in Schulen

Qualitätsbereich 1:

Ergebnisse und Erfolge

Qualitätsbereich 2:

Lernen und Lehren

Qualitätsbereich 3:

Schulkultur

Qualitätsbereich 4:

Schulmanagement

Qualitätsbereich 5:

Lehrer-
professionalität

Qualitätsbereich 6:

Ziele und Strategien zur Schulentwicklung

1.1 Kompetenzen 2.1 Schuleigenes Curriculum

3.1 Schule als Lebensraum

4.1 Führungs- verantwortung
der Schulleitung

5.1.Personal-entwicklung

6.1. Schulprogramm

1.2 Schulabschlüsse und Bildungswege 2.2 Persönlichkeits-entwicklung

3.2 Gesundheits- förderung im Schulalltag

4.2 Qualitäts-entwicklung

5.2. Weiter-entwicklung
beruflicher Kompetenzen

6.2. Evaluation

1.3 Zufriedenheit der Beteiligten

2.3 Lehrerhandeln im Unterricht

3.3 Beteiligung der Schülerinnen, Schüler und Eltern

4.3 Verwaltung und
Ressourcen-management

5.3. Lehrer-kooperation

6.3 Optimierung des Schulumfeldes und der Rahmenbedingungen

1.4 Gesamteindruck der Schule

2.4 Leistungs-anforderungen und Leistungsbewertung 3.4 Kooperation mit Schulen, Betrieben und anderen Partnern 4.4 Unterricht-sorganisation
2.5 Individuelle Förderung und Unterstützung

4.5 Arbeits-bedingungen

2.6 Außerunter-richtliche Schüler-betreuung

Link: "die initiative" (Steckbriefe zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen)